12.10.2016 Cosima Eberlein
Quelle: http://www.prochrist.org/prochrist-ev/presse/pressemeldungsarchiv/pressemeldungs-archiv/2016/10/12/fünf-abende-mit-prochrist-redner-in-der-stadthalle-dornhan

Fünf Abende mit proChrist-Redner in der Stadthalle Dornhan

Steffen Kern erklärt, warum das übergreifende Thema der Abende – „Lebenswert“ – ihn besonders herausfordert:

„Geld macht nicht glücklich, sagen wir. Das ist eine Binsenweisheit. Dennoch hätten wir es gerne. Schokolade auch nur bedingt, Fußball nur gelegentlich und Erfolg für eine gewisse Zeit. Tiefes echtes Lebensglück hängt nicht an Äußerlichkeiten. Es hat wohl damit zu tun, was unser Herz erfüllt und unser Leben trägt. Es hat mit Liebe zu tun. In dem Maße, wie wir lieben und uns geliebt wissen, sind wir glücklich. In diesem Sinne stimmt der Satz: Liebe macht glücklich.
Es gibt eine Liebe, die über den Tod hinaus bleibt und unser Leben im Hier und Jetzt erfüllt. Eine Liebe, die größer wird und uns Gewissheit, Trost und Gelassenheit gibt. Ohne schwärmerisch oder religiös abgehoben zu sein, will ich das ganz nüchtern sagen: Ich glaube, diese Liebe ist das größte Geheimnis dieser Welt. Es ist die Liebe Gottes.
Darüber wollen wir bei PROCHRIST LIVE in Dornhan ins Gespräch kommen. Über die wesentlichen Fragen des Lebens.
Übrigens, ich glaube: Erst wenn andere Menschen an unserem Sarg stehen, wird sich zeigen, ob sie uns für einen glücklichen oder weniger glücklichen Menschen gehalten haben. Geld, Titel, Erfolg und Anerkennung zählen dann nicht mehr. Dann geht es einfach um unser Leben. Was werden andere wohl über mein Leben sagen, wenn sie in mein Grab hinunter sehen: War das ein glückliches Leben, das er gelebt hat? Und ist er jetzt nach dem Tod auch glücklich? – Ich finde, das ist eine herausfordernde Vorstellung.“

Neben proChrist-Redner Steffen Kern bieten die Abende in der Stadthalle Dornhan weitere kurzweilige und ansprechende Programmpunkte. Artistik, Jonglage, Entfesselung und eine bedenkenswerte Botschaft bringt der Illusionskünstler Mr. Joy mit (Freitag, 21. Oktober). Und für ausdrucksstarke Musik mit tiefgründigen Texten sorgt der Singer-Songwriter Emanuel Reiter aus Oberbayern (Samstag, 22. Oktober).

Weitere Informationen: www.prochrist-live.de/dornhan und www.prochrist.org

proChrist e.V.

proChrist e.V. ist der Name des über 20 Jahre bestehenden Vereins. Er ist eine überkonfessionelle Initiative von Christen unterschiedlicher Kirchen. Der Verein wird nahezu ausschließlich von Spenden getragen. Durch PROCHRIST LIVE-Aktionen und -Veranstaltungen unterstützt der Verein Gemeinden dabei, Menschen mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen. Dabei werden zentrale Glaubensthemen gut nachvollziehbar erklärt und es wird zum Glauben eingeladen. Die Veranstaltungen finden kontinuierlich an unterschiedlichen Orten statt.

Vom 20.02.2017 bis zum 02.04.2017 gibt es die Jugendveranstaltung JESUSHOUSE. Jugendgruppen können sich in die Übertragung der vier Zentralorte einklinken oder eine eigene LIVE-Veranstaltung durchführen.
Die nächste PROCHRIST-Zentralveranstaltung findet im März 2018 mit dem Rednerteam Elke Werner und Steffen Kern in Leipzig statt. Ein Doppelformat ermöglicht sowohl europaweite Übertragungsveranstaltungen von einem Zentralort als auch LIVE-Veranstaltungen mit eigenem Redner.

Erstellungsdatum: 12.10.2016 | Autor: Cosima Eberlein | © proChrist 2016, alle Rechte vorbehalten