19.12.2016 Cosima Eberlein
Quelle: http://www.prochrist.org/prochrist-ev/presse/aktuelle-pressemeldungen/aktuelle-pressemeldung/2016/12/19/prochrist-kuratorium-erweitert

proChrist-Kuratorium erweitert

Prof. Dr. Dr. Roland Werner, Vorsitzender des proChrist e.V., dankt den drei neuen Kuratoriumsmitgliedern: „Durch ihre Mitgliedschaft unterstreichen die Kirchenleiter Rentzing und Stawenow sowie der Unternehmer Heinrich Deichmann die Bedeutung von evangelistischer Verkündigung in unserer Zeit. Das ist eine Ermutigung für die vielen Kirchengemeinden aus Landes- und Freikirchen, die vor Ort PROCHRIST LIVE durchführen wollen.
Mehr als je ist es wichtig, dass es Angebote gibt, bei denen Christen konfessionsübergreifend, öffentlich und einladend über ihren Glauben reden. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung aller Kuratoriumsmitglieder.“

Das nun 33 Personen zählende proChrist-Kuratorium ist mit zahlreichen Prominenten aus Politik, Gesellschaft, Medien und Kirche besetzt. Dazu gehören zum Beispiel Frank-J. Weise, Vorsitzender des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit, Henning Röhl, ehem. Chefredakteur von ARD-aktuell, Cacau, Fußballprofi und ehemaliger Deutscher Nationalspieler, Rosemarie Wenner, Bischöfin der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland, und Prof. Dr. Michael Herbst, Inhaber des Lehrstuhls für praktische Theologie und Prorektor der Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald.

Weitere Informationen: www.prochrist.org

Dem proChrist-Kuratorium gehören an

• Dr. Hans-Jürgen Abromeit, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern
• Dr. Peter F. Barrenstein, Unternehmensberater
• Dr. Günther Beckstein, Ministerpräsident a. D.
• Jochen Bohl, Landesbischof i.R. der Evang.-Lutherischen Landeskirche Sachsens
• Professor Jerzy Buzek, ehem. Präsident des Europäischen Parlaments
• Cacau, Fußballprofi und ehemaliger Deutscher Nationalspieler
• Alexander Graf zu Castell-Castell, Selbständiger Kaufmann
• Heinrich Deichmann, Unternehmer
• Kommerzialrat Martin Essl, Unternehmer
• Dr. Ulrich Fischer, Landesbischof i.R. der Evang. Landeskirche in Baden
• Michael Föll, Erster Bürgermeister der Stadt Stuttgart
• Peter Hahne, Fernsehmoderator
• Friedrich Hänssler, Verleger

• Prof. Dr. Michael Herbst, Inhaber des Lehrstuhls für praktische Theologie und Prorektor der Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald
• Ansgar Hörsting, Präses des Bundes Freier evang. Gemeinden Deutschland
• Pfarrer Hartmut Hühnerbein, Vorstand der Stiftung für Christliche Wertebildung
• Dr. h. c. Frank Otfried July, Landesbischof der Evang. Landeskirche in Württemberg
• Bernhard Langer, Golfprofi
• Christine Lieberknecht, Ministerpräsidentin a. D. des Freistaats Thüringen
• Dr. h. c. Friedhelm Loh, Unternehmer
• Joachim Loh, Unternehmer
• Dr. Jur. Gert Maichel, Manager
• Dr. Gerhard Maier, Landesbischof i.R.
• Prof. Axel Noack, Altbischof u. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste
• Prof. Dr. Johannes Reimer, Professor für Missionswissenschaften an der Universität von Südafrika, Dozent für Missiologie am Theol. Seminar des Bundes Freier evang. Gemeinden
• Norman Rentrop, Unternehmer
• Dr. Carsten Rentzing, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens
• Henning Röhl, ehem. Chefredakteur von ARD-aktuell (Tagesschau und Tagesthemen)
• Dr. Christian Stawenow, Regionalbischof der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands im Propstsprengel Eisenach-Erfurt
• Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland e.V.
• Erwin Teufel, Ministerpräsident a. D.
• Frank-J. Weise, Vorsitzender des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit
• Rosemarie Wenner, Bischöfin der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland

proChrist e.V.

Der proChrist e.V. besteht seit 1991 und ist eine überkonfessionelle christliche Initiative. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist „die Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus und die Förderung des christlichen Glaubens in Deutschland und Europa“. So organisiert die – hauptsächlich durch Spenden finanzierte – Initiative kontinuierlich PROCHRIST LIVE-Veranstaltungen in Deutschland und im europäischen Ausland. Mit persönlicher Beratung, Materialien und Workshops unterstützt der proChrist e.V. Kirchen und Gemeinden dabei, mit Gästen über zentrale Lebensthemen ins Gespräch zu kommen und zum christlichen Glauben einzuladen. Als Redner stehen Elke Werner, Prof. Dr. Matthias Clausen, Klaus Göttler, Carsten Hokema und Steffen Kern zur Verfügung. Seit der ersten Veranstaltung im März 1993 haben rund 8,6 Millionen Gäste eine PROCHRIST-Veranstaltung in Deutschland und rund 60 weiteren Ländern besucht.
Vom 20. Februar bis zum 2. April 2017 wird die Jugendveranstaltung JESUSHOUSE organisiert. Jugendgruppen können sich in die Übertragung der zwei Zentralorte einklinken oder eine eigene LIVE-Veranstaltung durchführen.
Die nächste PROCHRIST-Zentralveranstaltung findet vom 11.-17. März 2018 mit dem Rednerteam Elke Werner und Steffen Kern in Leipzig statt. Ein Doppelformat ermöglicht sowohl europaweite Übertragungsveranstaltungen von einem Zentralort als auch LIVE-Veranstaltungen mit eigenem Redner.

Erstellungsdatum: 19.12.2016 | Autor: Cosima Eberlein | © proChrist 2016, alle Rechte vorbehalten