16.09.2016 Cosima Eberlein
Quelle: http://www.prochrist.org/prochrist-ev/presse/aktuelle-pressemeldungen/aktuelle-pressemeldung/2016/09/16/über-30-kirchengemeinden-und-organisationen-gründen-trägerkreis-für-prochrist-2018

Über 30 Kirchengemeinden und Organisationen gründen Trägerkreis für PROCHRIST 2018

Der proChrist-Vorsitzende Dr. Dr. Roland Werner, sagte bei dem Treffen in der Kongresshalle: „Ich freue mich sehr, dass sich so viele Verantwortliche in Leipzig und in der Region miteinander verbinden, um gemeinsam PROCHRIST LIVE 2018 zu feiern. Von Leipzig aus werden per Satellit Hunderttausende Menschen in Deutschland und darüber hinaus in Nachbarländern ‚live’ dabei sein können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bete um Gottes Segen.“ Die Kongresshalle wird auch der Veranstaltungsort sein, von dem aus PROCHRIST LIVE im Frühjahr 2018 in christliche Gemeinden in Deutschland und weitere europäische Länder übertragen wird.

Apostolisches Glaubensbekenntnis wird Thema – „Evangelium gehört in die Öffentlichkeit“

Während der Veranstaltungswoche wird es in der Kongresshalle am Zoo Leipzig jeden Abend ein abwechslungsreiches Programm für Interessierte geben, die sich mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen möchten. Allgemeinverständliche Vorträge der Theologin Elke Werner und des Radiopfarrers Steffen Kern über einzelne Aussagen des apostolischen Glaubensbekenntnisses werden Schwerpunkt der Abende sein. Daneben gibt es hochwertige musikalische Darbietungen und Interviews mit verschiedenen Gästen. Von Leipzig aus wird das Programm in zahlreiche Orte in Deutschland und Europa übertragen, an denen die Veranstalter ebenfalls zu PROCHRIST LIVE einladen. Dr. Dr. Roland Werner erklärte dazu: „Das Evangelium gehört in die Öffentlichkeit und richtet sich doch immer an den einzelnen Menschen. proChrist will Gemeinden und Christen darin unterstützen, die gute Nachricht verständlich und einladend weiterzugeben.“

Interessenten erhalten alle, für die Teilnahme wichtigen Informationen auf www.prochrist-live.de/leipzig

Über die Hauptakteure
Elke Werner, Jahrgang 1956, ist Referentin und Autorin aus Marburg und verheiratet mit Roland Werner.

Sie hat evangelische Theologie und Kunst für das Lehramt an Haupt- und Realschulen studiert und ist als Referentin im In- und Ausland tätig. Elke Werner übernimmt Predigtdienste bei Konferenzen und ist Autorin vieler Bücher und zahlreicher Artikel.
Sie ist zudem Mitgründerin des Christus-Treffs in Marburg, einer überkonfessionellen Arbeit im Rahmen der Evangelischen Landeskirche. Seit 2000 ist sie im Vorstand vom Filia-Forum Christlicher Frauen und engagiert sich als Leiterin der internationalen Frauenarbeit der Lausanner Bewegung WINGS und Mitglied im Präsidium von World Vision Deutschland.

Steffen Kern, Jahrgang 1973, ist evangelischer Pfarrer, Journalist und Autor. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 2008 ist er Vorstandsvorsitzender der „Apis“, dem Evangelischen Gemeinschaftsverband Württemberg mit Sitz in Stuttgart. Er ist Radiopfarrer beim Sender „Antenne 1“ und Autor mehrerer Bücher, u.a. des Bestsellers „Mehr als Millionen“.
Kern ist Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Als Redner ist er bei Konferenzen und Kongressen, Gottesdiensten und Vortragsreihen, Evangelisationen und Seminaren zu Gast. Mit seiner Familie lebt er in Walddorfhäslach bei Reutlingen.

Weitere Informationen: www.prochrist.org

proChrist e.V.
Der proChrist e.V. besteht seit 1991 und ist eine überkonfessionelle christliche Initiative. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist „die Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus und die Förderung des christlichen Glaubens in Deutschland und Europa“.
So organisiert die – hauptsächlich durch Spenden finanzierte – Initiative kontinuierlich PROCHRIST LIVE-Veranstaltungen in Deutschland und im europäischen Ausland. Mit persönlicher Beratung, Materialien und Workshops unterstützt der proChrist e.V. Kirchen und Gemeinden dabei, mit Gästen über zentrale Lebensthemen ins Gespräch zu kommen und zum christlichen Glauben einzuladen. Als Redner stehen Elke Werner, Prof. Dr. Matthias Clausen, Klaus Göttler, Carsten Hokema und Steffen Kern zur Verfügung.
Seit der ersten Veranstaltung im März 1993 haben rund 8,6 Millionen Gäste eine PROCHRIST-Veranstaltung in Deutschland und rund 60 weiteren Ländern besucht.

Vom 20. Februar bis zum 2. April 2017 wird die Jugendveranstaltung JESUSHOUSE organisiert. Jugendgruppen können sich in die Übertragung der vier Zentralorte einklinken oder eine eigene LIVE-Veranstaltung durchführen.

Die nächste PROCHRIST-Zentralveranstaltung findet im März 2018 mit dem Rednerteam Elke Werner und Steffen Kern in Leipzig statt. Ein Doppelformat ermöglicht sowohl europaweite Übertragungsveranstaltungen von einem Zentralort als auch LIVE-Veranstaltungen mit eigenem Redner.

Erstellungsdatum: 16.09.2016 | Autor: Cosima Eberlein | © proChrist 2016, alle Rechte vorbehalten