31.08.2016 Cosima Eberlein
Quelle: http://www.prochrist.org/prochrist-ev/presse/aktuelle-pressemeldungen/aktuelle-pressemeldung/2016/08/31/prochrist-live-2018-auftakttreffen-für-europaweit-ausgestrahlte-themenreihe-für-leben-und-glauben-in-leipzig

PROCHRIST LIVE 2018: Auftakttreffen für europaweit ausgestrahlte Themenreihe für Leben und Glauben in Leipzig

Das Thema: Glaubensbekenntnis

PROCHRIST LIVE 2018 wird das apostolischen Glaubensbekenntnis  thematisieren. An jedem Abend greifen die beiden Redner Elke Werner und Steffen Kern eine bestimmte Aussage über den christlichen Glauben auf. Charakter und Programmelemente  der Abende – wie Interviews mit Gästen, kulturelle Beiträge, Medien und Musik – werden dabei das jeweilige Abendthema vertiefen.

EINLADUNG FÜR DIE MEDIEN
Wenn Sie Interesse haben, im Rahmen der Trägerkreisgründung  mit dem proChrist-Vorsitzenden Dr. Dr. Roland Werner zu sprechen, steht dieser am 15. September in der Kongresshalle am Zoo Leipzig nach Rücksprache für ein Interview zur Verfügung (ca. zwischen 16 bis 17.30 Uhr). Gern können Sie dort auch Kontakt zu weiteren Anwesenden aus Leipzig und aus dem proChrist e.V. aufnehmen.

Über die Hauptakteure

Elke Werner, Jahrgang 1956, ist Referentin und Autorin aus Marburg und verheiratet mit Roland Werner. Sie hat evangelische Theologie und Kunst für das Lehramt an Haupt- und Realschulen studiert und ist als Referentin im In- und Ausland tätig. Elke Werner übernimmt Predigtdienste bei Konferenzen und ist Autorin vieler Bücher und zahlreicher Artikel. Sie ist zudem Mitgründerin des Christus-Treffs in Marburg, einer überkonfessionellen Arbeit im Rahmen der Evangelischen Landeskirche. Seit 2000 ist sie im Vorstand vom Filia-Forum Christlicher Frauen und engagiert sich als Leiterin der internationalen Frauenarbeit der Lausanner Bewegung WINGS und Mitglied im Präsidium von World Vision Deutschland.

Steffen Kern, Jahrgang 1973, ist evangelischer Pfarrer, Journalist und Autor. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit 2008 ist er Vorstandsvorsitzender der „Apis“, dem Evangelischen Gemeinschaftsverband Württemberg mit Sitz in Stuttgart. Er ist Radiopfarrer beim Sender „Antenne 1“ und Autor mehrerer Bücher, u.a. des Bestsellers „Mehr als Millionen“.  Kern ist Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Als Redner ist er bei Konferenzen und Kongressen, Gottesdiensten und Vortragsreihen, Evangelisationen und Seminaren zu Gast. Mit seiner Familie lebt er in Walddorfhäslach bei Reutlingen.

Weitere Informationen: www.prochrist.org

proChrist e.V.
Der proChrist e.V. besteht seit 1991 und ist eine überkonfessionelle christliche Initiative. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist „die Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus und die Förderung des christlichen Glaubens in Deutschland und Europa“. So organisiert die – hauptsächlich durch Spenden finanzierte – Initiative kontinuierlich PROCHRIST LIVE-Veranstaltungen in Deutschland und im europäischen Ausland. Mit persönlicher Beratung, Materialien und Workshops unterstützt der proChrist e.V. Kirchen und Gemeinden dabei, mit Gästen über zentrale Lebensthemen ins Gespräch zu kommen und zum christlichen Glauben einzuladen. Als Redner stehen Elke Werner, Prof. Dr. Matthias Clausen, Klaus Göttler, Carsten Hokema und Steffen Kern zur Verfügung. Seit der ersten Veranstaltung im März 1993 haben rund 8,6 Millionen Gäste eine PROCHRIST-Veranstaltung in Deutschland und rund 60 weiteren Ländern besucht.
Vom 20. Februar bis zum 2. April 2017 wird die Jugendveranstaltung JESUSHOUSE organisiert. Jugendgruppen können sich in die Übertragung der vier Zentralorte einklinken oder eine eigene LIVE-Veranstaltung durchführen.
Die nächste PROCHRIST-Zentralveranstaltung findet im März 2018 mit dem Rednerteam Elke Werner und Steffen Kern in Leipzig statt. Ein Doppelformat ermöglicht sowohl europaweite Übertragungsveranstaltungen von einem Zentralort als auch LIVE-Veranstaltungen mit eigenem Redner.

Bildnachweis: Leipziger Messe

Erstellungsdatum: 31.08.2016 | Autor: Cosima Eberlein | © proChrist 2016, alle Rechte vorbehalten